GareDuNord-2











letztes update
06.05.2018
filmrangierung

filmlaufliste

am Samstag 5. Mai im Gare du Nord


Filme & Inhaltsangaben der Autoren
09:00 Pilot der fliegenden Gänse
Erich  Böhlen
Eine Gänseschar fliegt genau im Einklang des Piloten im Flugapperat
09:06 Pillen
François  Elmiger
Trickfigur teils in Eiform. Besuch beim Arzt, Papst & Markt und am Grab usw.
09:08 Es war einmal
Erich Gujer
Maximilian, ein 7-jähriger Bub, liebt es sich zu verkleiden und die Rollen verschiedener Märchenfiguren zu spielen.
09:29 «Die Kamera war immer dabei»
Manfred Klein
Ein buntes Mosaik aus 47 Jahren Abenteuerreisen mit der Kameraüber wie auch unter dem Meeresspiegel
09:54 Weil a. Rhein – die Stadt der Stühle
Peter Haidacher
Vorstellung der Stadt Wie a. Rhein
10:11 Vom Hunger getrieben
Herbert Oberlin
Ein Wetterumsturz kann ungeahnte Folgen haben.
  
10:15 Pause
 
10:45 ... Dass die Zeit vergeht
Heinz  Gerber
Zwei ältere Menschen begegnen sich auf einer Bank im Park. Es entwickelt sich ein fast philosophisches Gesprächmit Rückblick aufs Leben.
10:58 «Nöd no Alphorn» (Nicht nur Alphorn)
Ueli Bietenhader
Mittlerweile europäisch bekannter Alphornvirtuose. Spielt nicht nur Alphorn, sondern alle möglichen Schlag- und Klanginstrumente
11:20 Auf 64 Räder zum Windpark
Willi Waser
Bei Wiechs an der Grenze D/CH werden 2 Windturbinen erstellt. Die spannende Phase des spektakulären Flügeltransports und die Montage werden von einer Handkamera begleitet
11:28 Verborgene Schönheit
Hans  Rohrer
Als Teilbereich der Kunstbuchbinderei wird die Unterschnittmalerei bei Goldschnitt-Büchern gezeigt
11:41 Das Alter
Günter  Viereckt
Bei jedem bringt das Alter Einschränkungen bei Körper und manchmal auch beim Geist. Der Film soll zeigen, dass trotz dieser Einschränkungen das Leben Lebenswert bleibt.
 
12:00 Mittagspause

Im ehemaligen Bahnhofbuffet des Badischen Bahnhofs wird unser Wirt Bruno Zihlmann, Sie mit Speis und Trank verwöhnen.
 
13:30 Only memories
Arthur  Stocker
13:45 Medizin aus der Erde
Hermann Tscherrig
Der Thermalschlamm von Abano ist für die Behandlung von Gelenkleiden aller Art bekannt. Der Film geht der Frage nach, woher kommt dieser Schlamm und wie wird er aufbereitet bevor er zur Anwendung kommt.
14:01 Der Landweg
Ernst  Wicki
Die Geschichte und die Durchfahrt des Panama-Kanals ist beeindruckend. Der Film gibt einen umfassenden Einblick.
14:12 Abenteuer Südafrika
Peter Ortner
Der Film schildert eine abenteuerliche Südafrika Reise durch abgelegene Gegenden in Namibia und Botswana, mit Tierbegegnungen ausserhalb der National Parks wo man die Tiere durch die vielen Besucher nicht mehr in Ruhe beobachten kann.
 
14:30 Pause
 
15:00 Das Spiel mit dem Feuer
Reto Stocker
Vulkane auf verschiedenen Erdteilen waren nicht nur für die Menschen die dort wohnten, sondern auch für die drei Hobby-Vulkanologen mit ihren Kameras eine grosse Gefahr. Sie waren oft direkt dort wo es ausserordentliche Eruptionen gab.
15:25 Stoffwechsel App
Felix  Heiber
Der Film ,,Stoffwechsel APP" ist ein Animationsfilm und zeigt die Möglichkeiten wie man Fotos und Videomaterial am PC manipulieren kann. Das fängt schon beim Titel an. Auch die Digitalisierung und die Social Medien werden auf's Korn genommen.
15:32 De Winter chunt...
Hansruedi Wiget
Tirggel-Herstellung, ein seltenes Handwerk.
 
16:00 Pause
   
16:30 ... Und immer eine Prise Wind
Willi Grau
Eine Frau erkundet Neuseeland mit all seinen vielen bekannten und weniger bekannten attraktiven Zielen.
16:50 Fluss des Lebens
Markus Beerli
Das Gebiet des Kambalny in Kamchatka hat die dichteste Braunbärenpopulation der Welt. Entlang des 16km langen Flusses leben über 120 Bären. Es ist ihr Fluss des Lebens. Ab Ende Juni erreichen hunderttausende von Lachsen die Laichplätze am Oberlauf. Doch jetzt ist August und noch immer zeigen sich keine Lachse!
17:07 Vatan (Vaterland)
Ayhan Türkel
Der Dialog zwischen einem türkischen Soldaten und einem verletzten reumütigen Terroristen, zeigt die realitätsgetreue Situation in einem türkischen Krisengebiet. Diese ist ganz anders, als die verzerrten und mit Lügen behafteten Nachrichten, wie man sie tagtäglich aus den manipulativen Mainstream Medien erfährt.
17:16 «Wässerwasser»
Erwin Bosch
Während einer Wanderung im Wallis, entlang der alten Wasserführungen, macht ein Mann verschiedene Begegnungen. Er hatte sich schon länger mit den Suonen und deren Geschichte auseinander gesetzt. Das Wissen, die Erlebnisse und die Erinnerungen an den ersten Film, den er als Jugendlicher im Kino sah, beflügeln seine Fantasie.
 
17:35 Apéro
 
Alle Besucher sind herzlichst eingeladen!